Sonntag, 24. September 2006

Soweit die Füsse tragen

Heute war es also soweit, der erste Halbmarathon.


Zum 45. Mal wurde heute der Halbmarathon "Dexia-BIL Route du Vin" in Remich ausgetragen. In ganz Remich wuselten die Läufer zum warm machen vor dem Start. Pünktlich im 15.00Uhr ging es los, bei sommerlichen Temperaturen setzte sich das Teilnehmerfeld in Bewegung. Auf den ersten Kilometern muss man sich zuerst mal Platz schaffen, damit man seinen Rhythmus fand im Pulk. Mein Trainer :) befahl mir den Lauf in 4:40min/km zu laufen, also schrieb ich mir die Sollzeiten vor dem Lauf auf die Hand, so hatte ich meinem Status im Blick. Nach vier Kilometern zog sich das Feld schön lang und die breite Straße bot genügend Platz für alle. Nach fünf

Kilometern stand die Zwischenzeit bei 23:06min, der Plan war 23:20min, also voll im Soll. Nach Kilometer 8 kamen bereits die ersten Afrikaner entgegen, die Organisatoren kaufen immer halb Afrika auf, die ersten 25 Läufer die mir entgegen kamen waren alle aus dem Läuferkontinent. Die haben einen Speed drauf, so laufe ich nicht über hundert Meter. Aber die müssen auch nicht 80kg mit rumschleppen. Bei 10km in Ehnen 46:09min, alles nach Plan und nur noch 11km. So langsam kam mein Motor auch auf Temperatur und so konnte ich einige Läufer überholen. Bei Km 15 1:09h, so nur noch sechs Kilometer, das ist ja ein Klacks. An der ganzen Strecke waren tausende von Zuschauern die jeden Läufer antreiben, vor allem in Remich im Zielbereich wurde noch mal zum Schlusssprint angefeuert. Meine Nettozeit war 1:36:35h, prima das hätte ich nicht gedacht. Und im Ziel war noch einiges im Tank, so wäre sicher noch die eine oder andere Minute drin gewesen. Eine wirklich klasse Veranstaltung und die Organisation war absolut top. Ich werde mir mit Sicherheit noch einen HM für dieses Jahraussuchen und einige Zehner stehen auch noch auf dem Programm. Am Start standen 1600Läufer, ich belegte den 284 Platz. Der Sieger KIBIWOTT Francis (Kenia) lief mit 1:00:29h einen neuen Streckenrekord.

Im Vergleich zum Saarschleifenmarathon, Sieger 1:15h, ich hätte dort von 800 Teilnehmern den 95. Platz belegt, das zeigt auf welchem hohen Niveau der "Route du Vin" ausgetragen wird.

Bilder und Ergebnisliste

Samstag, 23. September 2006

Prima

Vor zwei Wochen hab ich mir an der rechten Ferse eine Blase eingelaufen. Schon bei meinem zweiten Paar Asics löste sich das Innenfutter und produzierte eine schöne Aua Stelle. Das scheint eine Asics Krankheit zu sein, denn im Internet gibt es einige mit dem selben Problem.

Dieses Bläschen hat sich in dieser Woche schön entzündet und sorgt für richtige Freude beim Laufen.


Hoffentlich fängt das Teil Morgen nicht nach 10km so richtig an zu kitzeln.


Am Start in Remich hat man schon einiges aufgebaut und es werden 1500-2000 Läufer erwartet. Da bin ich schon froh ohne Blessuren vom Start wegzukommen.

Wenn es gut läuft versuche ich den Kilometer in 4:40min zu laufen und dann mal sehen :)

Sonntag, 17. September 2006

Noch eine Woche hin

bis zu meinem ersten Halbmarathon. Zur Vorbereitung startete ich heute beim 10km CEB Lauf in Merzig/Hilbringen. Diese Woche hatte ich gut trainiert, eigentlich sollte eine Bestzeit rauskommen. Jeder Läufer träumt davon einmal die 10km unter 40min zu laufen. Um wenigstens eine persönliche Bestzeit zu erreichen lief ich vom Start weg ein hohes Tempo und versuchte jeden Kilometer in 4min zu laufen. Nach der ersten Runde stand die Zeit bei 20:10min, aber auf der letzten Runde war der Tank fast leer und ich lief mit 41:56 min ins Ziel. Leider fehlten mir 6sek zum ersten Platz in meiner Altersklasse. Trotzdem persönliche Bestzeit und für eine 39er Zeit fehlt einfach noch training.

Insgesamt belegte ich den 17. Platz bei 186 Startern.

Ergebnisliste

Sonntag, 10. September 2006

Nichts ist wie es mal war

Gestern war prima Wetter, so das ich mich mal wieder zu einer Radeltour aufmachte. Ich bin sicher schon hundertmal den Radweg zwischen Besch und Perl gefahren. Nur seit dem letzten Samstag ist alles anders, auf diesem Radweg wurde vor einer Woche eine Frau beim spazieren gehen erstochen. Wenn sowas in Müchen, Berlin oder Hamburg passiert registriert das niemand, aber bei uns, in einer Gemeinde die soviele Einwohner hat, wie in Ostdeutschland ein Wohnblock ist das ein Schock für alle.

Das Lauftraining läuft immer besser und ich schaffe locker mein Programm mit 50km in der Woche. Am nächsten Sonntag laufe ich beim 10km CEB Lauf in Merzig und dann am 24. Sep den Halbmarathon in Remich.

Sonntag, 3. September 2006

Es war Sommer...

Eigentlich wollte ich heute mal endlich wieder eine Radtour starten, aber bei uns hat es heute Morgen wieder geregnet.
So wie es im Moment aussieht fällt der Charly Gaul für mich aus, bekomme einfach nicht mehr genug Kilometer gesammelt bis zum 17. September. Zudem habe ich im Moment wegen der Obsternte kaum noch Zeit zum radeln.
Und für den Halbmarathon am 24. September in Remich bin ich jetzt auch angemeldet, da gibt es kein zurück mehr.
Deshalb habe ich diese Woche schon einige Laufkilometer gesammelt und war mit einem Arbeitskollegen auf einer Bahn in Merzig. Das war mal was ganz neues und ich hätte nicht gedacht, das 400m sooooo lang sein können.