Sonntag, 27. August 2006

Sommer ??

Da keine Besserung des Wetters in Aussicht ist, bin ich am überlegen den Halbmarathon am 24.09. in Remich zu laufen. Deshalb habe ich mir zum testen mal eine 21km lange Strecke mit Google Earth ausgemessen. Diese bin ich heute Morgen gelaufen, die Strecke verläuft von Schengen unter der Brücke bis zum Ortsausgang Remich und wieder zurück. Nach meiner Messung sind es insgesamt 21km.
Da ich bisher max 14km am Stück gelaufen bin, war die Distanz ganz schön heftig.

Nach 1:42h hatte ich die Strecke hinter mir,
bis zum Halbmarathon muss aber noch einiges laufen um dort eine vernünftige Zeit zu erzielen.

Mittwoch, 23. August 2006

Das letzte Mal kurz kurz ??

Bei der Wetterlage war es heute sicher das letzte Mal, das ich in diesem Jahr kurz - kurz gefahren bin, es waren immerhin am Mittag fast 25Grad.

Gesamt: 100,31 km
Ø Puls 134
Ø Geschwindigkeit 29,34 km/h
Zeit: 3:25 h

Jahres-km: 6741km

Sonntag, 20. August 2006

Oh mano mann

Da werde ich mal erster und bekomme nix mit.
Heute muss ich in der Ergebnisliste von dem Beckinger Lauf lesen, das ich erster in meiner Altersklasse M30 wurde. Da ist mir sicher ein riesen Pokal und Sachpreise entgangen. :(
Beim nächsten mal bleibe ich bis zur Siegerehrung.

Dank Allgäuer Latschen Kiefer waren die Beine am Nachmittag wieder heil und ich drehte bei schönem Regen und prima Gegenwind meine Runde durch Luxland.


Gesamt: 103,13 km
Ø Puls 139
Ø Geschwindigkeit 28,81 km/h
Zeit: 3:34 h

Jahres-km: 6641km

Samstag, 19. August 2006

Beckinger Schmaus

Da das Wetter verrückt spielt wie im April und man kaum Rad fahren kann ohne nass zu werden, fuhr ich heute nach Beckingen um am 10km Lauf teilzunehmen. Der Kurs musste zweimal durchlaufen werden und kurz vor dem Ziel ging es so richtig aufwärts. Mit 150 Startern ging es um 17:45Uhr los, auf den ersten fünf Kilometern hielt ich mich zurück und hatte eine 23er Zeit. Da die Beine aber rund liefen drückte ich auf das Gaspedal und konnte so mit einer 44:15min einlaufen. Bei dieser schwierigen Strecke heute bin ich mit meiner Zeit zurfrieden.

Das es die Strecke in sich hatte, sieht man auch an der Siegerzeit von 37:15min

Dienstag, 15. August 2006

Feiertag Christi Himmelfahrt

Heute hatte ich mal Glück mit dem Wetter bei meiner Runde durch Luxland. Trotz eines tiefschwarzen Himmels bekam ich auf meiner Runde nur einige Tropfen ab.

Wie im letzten Jahr werde ich 10000km bis zum Charly Gaul nicht mehr schaffen, außer ich fahre wie auf Mallorca 900km in einer Woche, nur leider muss man ja auch noch ein bisserl arbeiten.

Gesamt: 106,59 km
Ø Puls 133
Ø Geschwindigkeit 28,13 km/h
Zeit: 3:47 h

Jahres-km: 6507km

Samstag, 12. August 2006

Brrr, kalt :(

Heute mal ein gemütlich Runde nach Trier gedreht, schön mit Rückenwind bis nach Trier. Von Trier über Saarburg - Kahren - Kreuzweiler - Remich - Perl wieder nach Hause.
Die ersten kamen mir mit langen Hosen entgegen, das Wetter im August ist identisch mit den kühlen Temperaturen im letzten August. Aber nächste Woche soll der Sahara Sommer wieder zurückkommen.

Gesamt: 126,87 km
Ø Puls 125
Ø Geschwindigkeit 27,43 km/h
Zeit: 4:37 h

Jahres-km: 6400km

Donnerstag, 10. August 2006

So langsam beginnt die Vorbereitung für den Charly Gaul.
Dafür habe ich heute Morgen eine Runde durch Luxemburg gedreht.


Gesamt: 102,93 km
Ø Puls 133
Ø Geschwindigkeit 29,27 km/h
Zeit: 3:30 h

Jahres-km: 6275km

Montag, 7. August 2006

Oh nööööö

Heute fuhr ich mit unsere Jugend das Radrennen des Hc-Perl mit.

Die ersten zwei Runde liefen prima, obwohl die Strecke eine Katastrophe war. Mit dem Traktor kann man solche Wald und Wiesen Wege fahren, aber nicht mit den schmalen Rennradreifen. Rund um Perl ging es durch Weinberge, mit teilweise schönen Rampen, aber es war sehr gefährlich, denn in engen Kurven lag Splitt und die Strecke führte teilweise über Rasengittersteine.
Nach zwei Runde lag ich auf dem dritten Platz und fuhr mit zwei Fahrern aus Schengen vorne weg und wir hatten schon einen schönen Abstand zu den Verfolgern. Aber dann pfffft, ich habe es kommen sehen, Plattfuss. Nach dem wechseln des Schlauches ging es weiter, die Moral war aber am Ende. Keine Chance mehr vorne ran zu kommen und der Reifen war auch nicht richtig auf der Felge. Bin dann weiter gerollt, bis in der fünften Runde wieder die Luft alle alle war, nur hatte ich diesmal keinen Schlauch mehr und ließ mich ins Ziel mit dem Besenwagen fahren. Mit dem Rad eines Kollegen bin ich dann noch das Rennen zu Ende gefahren um die nötigen Punkte für die Jugendgruppe einzusammeln.
So ist das, ich wäre heute mit Sicherheit Dritter geworden, so war dabei sein alles.

Sonntag, 6. August 2006

Mini-Olympics 2006

In unregelmäßigen Abständen veranstaltet der Handball-Club Perl die Mini-Olympics, eine ganze Woche müssen Gruppen verschiedene Wettbewerbe bestreiten: 10km Lauf, Volleyball, Radrennen, Tischtennis, Fussball, Sommerbiathlon und Handball. Die beste Gruppe über die ganze Woche bekommt einen Pott. Mich verpflichtetet unsere Jugend am 10km Lauf und dem Radrennen teilzunehmen. Nach 45.30min waren die drei Runden umlaufen und die 10km geschafft. Am Montag findet dann das kleine Radrennen über 40km statt.

Heute noch eine kleine 65km Runde mit dem Rad um die Beine auszufahren.


Jahres-km: 6131km

Montag, 31. Juli 2006

Die Tour de Frace und sein Sieger

Da denkt man die Tour de France wäre vorbei und schon eine Woche später taucht die Meldung auf das der Sieger Landis nicht nur mit Apfelsaft gefahren ist. Aber was macht die Meldung noch aus, der Radsport ist eh am Boden und wird Jahre brauchen um wieder Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.

Am Wochenende zwei Runden gedreht, am Samstag nach Thionville und am Sonntag durch die Luxemburger Schweiz

Jahres-km: 6068km

Samstag, 22. Juli 2006

Was für eine Tour

Endlich mal wieder eine spannende Tour, sicher die Beste seit vielen Jahren. Vor allem der Husarenritt von Landis wird noch in hundert Jahren eine Thema sein. T-Mobile und CSC haben die Etappe verschlafen und nicht damit gerechnet das Landis soviel Zeit bis zum Ende der Etappe herausfahren kann.
Leider ist das öffentliche Interresse in Deutschland an der Tour zurückgegangen nur weil der dicke Schweizer nicht am Start war.
Nicht zu vergessen der Etappensieg von Frank Schleck der direkt hier um die Ecke wohnt und Luxemburg in einen Fahrradrausch versetzt hat.

Auf meiner heutigen Etappe ist mir ein Luxemburger auf dem Rennrad entgegen gekommen, dieser hatte sich eine riesen Fahne von Luxland umgebunden und war in CSC Farben gekleidet. Hoffe das der Radler wieder gesund nach Hause gekommen ist, denn die Fahne war immer im Begriff sich in der Kette zu verfangen.

Gesamt: 104,65 km
Ø Puls 142
Ø Geschwindigkeit 30,35 km/h
Zeit: 3:26 h

Jahres-km: 5783km

Donnerstag, 20. Juli 2006

Die Freck 2

Schon wieder die Freck (Grippe), über eine Woche ging nix, so langsam werde ich alt.
Heute eine kleine 84km lange Tour durch Luxemburg, obwohl die Temperaturen in den letzten Tagen denen in der Sahara Konkurrenz machen.

Gesamt: 84,55 km
Ø Puls 135
Ø Geschwindigkeit 28,62 km/h
Zeit: 2:57 h

Jahres-km: 5578km


Sonntag, 2. Juli 2006

Le Tour de Farce

Ganz schön was los bei der Tour, schon bevor sie richtig losgeht.
Unter anderen sind die beiden Favoriten Basso und Ulle wieder zu Hause und können gemütlich mit Chips und Cola die Tour im TV schauen. Richtig so, endlich greift der Verein mal richtig durch und ich hoffe, der ein oder andere zieht seine Lehren. Bei Ulle ist die Sache ganz einfach, vor Wochen hat er unterschrieben das er mit Fuentes nicht zu tun hatte. Am Freitag bekam das Team T-Mobile Beweise das dem nicht der Fall ist und Ulle konnte die Heimreise antreten. Der Hauptverdächtige für mich ist im Fall Ulle sein Busenfreund Rudy Pevenage, aber wie der ehemalige Trainer Peter Becker sagte, "Ulle ist alt genug und muss wissen mit welchem Gesindel er sich abgibt"

Ganz ungedopt fuhr ich gestern eine 100er Runde durch Luxemburg und heute nach Trier - Saarburg, von Saarburg aus in Richtung Serrig Staustufe, dort weiter Taben - Rodt, Freudenburg, Weiten, Faha, Borg. Der Anstieg Taben - Rodt nach Freudenburg ist immer wieder einer Herausforderung, vorallem bei 30Grad.

Morgen werde ich die Tour de France in Esch/Lux besuchen.

Gesamt: 112,86 km
Ø Puls 132
Ø Geschwindigkeit 26,52 km/h
Zeit: 4:15 h

Jahres-km: 5331km

Freitag, 23. Juni 2006

Am Mittwoch eine 83km Runde gerollt.

Heute am Abend eine Tour durch Luxemburg, in Luxemburg hingen an fast jedem Haus die Fahnen des Landes und ich dachte schon, sind die Luxis auch noch bei der WM dabei. Nein in Luxland war heute Feiertag, der Chang hatte Geburtstag und das war ein Feiertag für die Luxemburger. Deshalb waren heute auch sehr viele Radler dort unterwegs.


Gesamt: 108,18 km
Ø Puls 138
Ø Geschwindigkeit 28,24 km/h
Zeit: 3:49 h
2000hm

Jahres-km: 4971km

Sonntag, 18. Juni 2006

...und bewege ich mich, so komme ich weiter...

Heute war es richtig schön warm und ich startete Morgens zur Königsetappe. Borg - Faha - Saarburg - Irsch - Zerf - Weiskirchen - Losheim - Brotdorf - Erbringen - Honzrath. Der Honzrather Berg ist immer wieder eine Herausforderung, vorallem der letzte Teil der Steigung macht bei Temperaturen um die 30 Grad richtig Freude. Weiter ging es die gewohnte Strecke, bei der letzte Bergwertung Wochern - Borg war der Tank restlos leer und alle Körner verbraucht und ich schleppte mich nur so die Steigung aufwärts und war froh wieder zu Hause angekommen zu sein.


Gesamt: 150,45 km
Ø Puls 138
Ø Geschwindigkeit 25,16 km/h
Zeit: 5:58 h
2000hm

Jahres-km: 4778km

Donnerstag, 15. Juni 2006

Warm ist es

Am Sonntag wollte ich eigentlich bei schönem Wetter eine längere Tour machen, doch nach 80km tat das linke Knie richtig Aua also bog ich ab und kam am Ende auf 116km. Zwei Tage habe ich das Knie mit selbstgebrannten behandelt und dann am Mittwoch eine lockerer 87km Runde entlang der Mosel gedreht, das Knie war schon um einiges besser als am Sonntag.
Heute bei schwülen Temperaturen eine 104km lange Runde durch Luxemburg gefahren.

Gesamt: 104,8 km
Ø Puls 124
Ø Geschwindigkeit 27,1 km/h
Zeit: 3:52 h

Jahres-km: 4628km

Mittwoch, 7. Juni 2006

Bestzeit


Nach zwei Wochen schwacher Form, fuhr ich heute meine Trainingsrunde durch Luxemburg. Nach 10km merkte ich die guten Beine und wollte mal sehen wie schnell die Runde zu fahren ist. Mit einer Bestzeit von 3:18h und einen Schnitt von 30,39km/h waren die hundert Kilomter erledigt.







Gesamt: 100,76 km

Ø Puls 150
Ø Geschwindigkeit 30,39 km/h
Zeit: 3:18 h

Jahres-km: 4319km

Dienstag, 6. Juni 2006

Die Freck

Eine Woche Pause und eine Woche die Freck (Grippe) und das Wetter war ja auch mal wieder feucht fröhlich.
Am Sonntag eine schöne Runde durch Luxemburg, die ich mit einem Besuch bei meiner Schwester in der Nähe von Esch/Alzette verband. Über Luxemburg / Stadt ging es wieder in Richtung Heimat. Insgesamt 138km bei prima Wetter und schöner Strecke.
Pfingstmontag noch eine 93km lange flache Runde, mit meinem Radelkollegen an Saar und Mosel vorbei.


Jahres-km: 4219km

Sonntag, 28. Mai 2006

Ein nasser Mai ist das ....

Gestern das erste Mal seit zwei Wochen wieder geradelt, ich wurde auf der 110km Runde durch Luxemburg nur zweimal gewaschen. Der Sommer kommt, denn es hat nicht den ganzen Tag geregnet.
Heute Morgen zuerst Feuerwehrübung und anschließend eine kleiner 60er Runde gefahren. Der Motor braucht jetzt wieder eine Zeit bis er nach zwei Wochen Pause wieder auf Touren kommt.


Jahres-km: 3986km

Freitag, 26. Mai 2006

Ja ist denn heut schon wieder Oktober ??

Nach einer Woche Pause wollte ich diese Woche wieder mit dem Radeln anfangen, aber das Wetter ist dieses Jahr der Wahnsinn. Wenn das so weiter geht sind die Erdbeeren im Oktober reif und die Äpfel an Weihnachten.

Außer vier 14km Läufen ging einfach nicht viel die zwei Wochen.


Und am Freitag wollte ich über Pfingsten in den Schwarzwald fahren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sonntag, 14. Mai 2006

Königsetappe

Heute stand meine Königsetappe auf dem Programm. Borg - Oberleuken - Faha - Kirf - Trassem. Hier traf ich mich mit meinem Radelkollegen. Weiter ging es Saarburg - Irsch - Zerf - Weiskirchen - Losheim - Brotdorf - Hargarten - Honzrath. Nach einigen Hügeln kam jetzt, wie ich finde, einer härtesten Anstiege im Saarland, dieser führt von Honzrath nach Merchingen. Nach dem heftigen Hügel weiter Merzig - Besseringen - Mettlach - Saarburg - Kahren - Merzkirchen - Kreuzweiler - Remich - Schengen. Hier folgte nun die letzte Bergwertung "Perler Höhe", kurz vor dem Gipfel musste ich reissen lassen, der Tank war leer.
Nach sieben Bergwertungen ging nix mehr und ich war froh wieder zu Hause angekommen zu sein.

Gesamt: 152,05 km
Ø Puls 138
Ø Geschwindigkeit 26,53 km/h
Zeit: 5:43 h
2050hm

Jahres-km: 3814km

Donnerstag, 11. Mai 2006

Saure Beine

Der Sonntag war schlimmer als gedacht die Beine sind immer noch sauer.

Gestern bin ich nach Konz gefahren, dort treffen sich am Rathaus Mittwochs um 18.00Uhr immer Radler aus Konz und Umgebung zur Rundfahrt. Fast dreißig Radler waren heuer am Start. In dieser riesen Gruppe fuhren wir nach Saarburg, dann Richtung Kahren. An dem langen Anstieg musste ich schon gleich reißen lassen und war schon kaputt ehe es losging. Weiter über Merzkirchen - Ditlingen - Kreuzweiler - Remich - Wormeldangen. Dort trennte ich mich von der Gruppe und fuhr über Wincheringen - Bilzingen wieder nach Hause.
82km

Heute dann mal eine gemütliche Runde mit einem Arbeitskollegen bis nach Wormeldangen und wieder zurück, insgesamt 60km.


Jahres-km: 3662km

Sonntag, 7. Mai 2006

1. und 2. Platz beim Saarschleifenmarathon

Den 1. und 2. Platz belegte ich heute in der Wertung "schönste Purzelbäume".
Heute startete ich nun zum 2. Saarschleifen MTB Marathon, nach der Proberunde am letzten Sonntag entschied ich mich für den Halbmarathon 57km/1550hm. Um 11.00Uhr ging es los, 350 Radler traten am Atrium zum Start an. Ich machte mal schön langsam um nicht gleich bei dem Gedränge auf die Nase zu fallen. Also ging es gemütlich durch den Wald an der Saarschleife entlang. Am ersten engen Streckenabschnitt kam es dann auch zum Stau, absteigen und zu Fuß weiter. Aber nach und nach verteilte sich das Fahrerfeld, denn es kam auch schon der erste lange Anstieg, dann wieder eine sehr steile Abfahrt, so ging das den ganzen Tag. Zweimal legte ich mich dann auch ab und immer da wo die meisten Zuschauer standen, auf und weiter. Für mich als Rennradler war das eine neue Welt heute, schwierige Trails und sehr steile und schnelle Abfahrten, die eigentlich nur etwas für Lebensmüde sind. Auf Abfahrten verlor ich immer einige Plätze, diese hatten ich dann aber wieder auf langen Steigungen aufgeholt. In Mettlach war die letzte Verpflegungsstelle bevor es dann nur noch aufwärts zum Ziel ging.
Die Strecke war sehr gut ausgeschildert und abgesicherter, wenn ein Schild kam mit einem Totenkopf dann hieß es Arschbacken zusammenkneifen und durch, nach solch einen Schild wurde es richtig böse.

Von der Staustufe Mettlach zum Ziel mussten die Beine richtig reinhauen um die Anstiege zu bewältigen. Kurz vor dem Ziel noch mal über eine Rampe und durch ein Schlammloch und schon war das Ziel pünktlich um 14.00Uhr erreicht. Durch die Purzelbäume und die fehlende Erfahrung bei den Trails und Abfahrten habe ich sicher 30 Minuten verloren.
Ob ich noch mal so was fahre werde ich mir gründlich überlegen, denn Ruck Zuck hat man einen Arm gebrochen oder sonst was, es ist schon um einiges gefährlicher als mit einem Rennnradel.

89 Platz von 310 Startern
3:10.52h

Donnerstag, 4. Mai 2006

Koeppchen


Heute Morgen habe ich eine kleine Runde gedreht, Schengen - Wormeldangen - durch Wormeldangen und links hoch dem Schild "Koeppchen" nach. Hier folgt eine schöne Rampe mit teilweise 20%. Weiter Grenzübergang Wormeldangen - Palzem - Remich - Perl - Borg.

Gesamt: 60,83km
Ø Puls 133
Ø Geschwindigkeit 28,22km/h
Zeit: 2:09h

Dienstag, 2. Mai 2006

Die Mücken werden wach :)

Heute bin ich um 7.30Uhr wieder meine Trainingsrunde durch Luxemburg gefahren. Diesmal hatte ich meinen Höhenmesser dabei und so standen am Ende der Runde 950hm auf der Uhr.
Gegen Mittag wurde es immer wärmer, mir kam es vor als wenn alle Mücken aus ihrem Winterschlaf erwachten.




Gesamt: 104,97 km
Ø Puls 136
Ø Geschwindigkeit 27,68 km/h
Zeit: 3:47 h

Jahres-km: 3459km